HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Muss ich für meine Reparatur einen Termin vereinbaren?

Nein, wir arbeiten ohne Terminvereinbarungen.

Sie können während unseren Öffnungszeiten jederzeit und ohne Voranmeldung vorbeikommen.

Wie lange dauert eine Handy Reparatur bei i-Restore vor Ort?

Die meisten Defekte können vor Ort innert 30 Minuten sofort behoben werden.

Wir haben in allen Filialen einen grossen Lagerbestand mit den gängigsten Ersatzteilen. Müssen wir ein Ersatzteil bestellen, dauert das in der Regel nur 1-2 Tage.

Sie werden aber natürlich immer vorab informiert.

Sind Eure Ersatzteile Original?

Ja, wir verbauen grundsätzlich nur Originalteile des entsprechenden Herstellers.

Bei einzelnen iPhone Modellen bieten wir auch die Option von kopierten Displays an, wenn es einen grösseren Preisunterschied zum Original gibt.

Das ist jeweils in der Preisliste vermerkt.
Kopien werden jedoch nur auf Anfrage und Bestellung verbaut.

Gehen meine Daten bei der Reparatur verloren?

Nein, es gehen bei einer Handy oder Tablet Reparatur bei i-Restore keine Daten verloren. 

Es gibt in sehr seltenen Fällen Defekte oder Probleme, bei denen eine Wiederherstellung des Gerätes nötig ist. In diesen Fällen wird der Kunde aber immer vorab informiert und um eine Bestätigung gebeten.

Wie viel Erfahrung haben die Techniker bei i-Restore?

Alle Angestellten haben zwischen fünf und neun Jahre Erfahrung (Vollzeit) als Smartphone-Techniker (Stand 2023).

Durch diese langjährige Erfahrung und der daraus resultierenden Kompetenz heben wir uns deutlich von unserer Konkurrenz ab.

Jede Reparatur wird technisch absolut tadellos und sauber durchgeführt.

Kann ich Ihnen mein Gerät per Post zuschicken?

Ja, das können Sie.

Füllen Sie dafür einfach das Reparatur-Formular
 aus und legen Sie dieses dem Gerät bei. Bitte legen Sie kein Zubehör in das Paket (z.Bsp. Originalverpackung, Schutzhülle, Ladekabel o.ä.).

Senden Sie das Gerät an unsere Filiale in St. Gallen.

Sie werden nach Eingang Ihrer Sendung umgehend von uns kontaktiert und erhalten einen Kostenvoranschlag bzw. eine Rechnung per E-mail zugeschickt.

 Nach Erhalt der Zahlung wird das Gerät repariert und umgehend wieder an Sie verschickt. 

Wohin muss mein Handy oder Tablet gesendet werden?

i-Restore GmbH
St. Leonhard-Strasse 35
9000 St. Gallen

Wie lange dauert eine Reparatur per Post?

Das hängt in den Regel vom Kunden ab.

Wir senden Ihnen nach Empfang und Prüfung Ihres Gerätes umgehend einen Kostenvoranschlag bzw. die Rechnung per E-mail.

 Ist die Zahlung bei uns eingetroffen, wird das Gerät in der Regel (sofern Ersatzteil an Lager) noch am gleichen Tag repariert und wieder an Sie per A-Post verschickt.

Kann i-Restore einen Wasserschaden an meinem Handy reparieren?

Ja, wir nehmen auch Geräte mit Wasserschaden an.

Die Erfolgsquote liegt hier je nach Beschädigungsgrad bei ca. 30-40%.

In den anderen Fällen können wir allfällig nur noch die Daten retten oder es gibt überhaupt keine Rettung mehr.

Bei meinem Handy ist nur das Glas gebrochen, nicht aber das Display (Bildanzeige)

Um Staubeinschlüsse zu vermeiden werden Bildanzeige (LCD oder OLED Panel), der Touchscreen und das Glas vom Hersteller industriell verklebt.

Das heisst, wir erhalten auch das Ersatzteil in einer kompletten Einheit. Ein separater Austausch ist nicht möglich.

Wird nach der Reparatur meines iPhones eine "Warnung" erscheinen?

Ab der iPhone 11 Serie sind einige Teile direkt mit der Software des Telefons verknüpft (Display, Akku und ab iP12 Kamera).

Das heisst, sobald das entsprechende Teil getauscht wird, erscheint eine Meldung in den Einstellungen, dass das Ersatzteil nicht als original verifiziert werden kann.

Das bedeutet jedoch nicht, dass das Ersatzteil nicht original ist und hat überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion des Gerätes. Es bedeutet lediglich, dass nicht mehr der ursprünglich verbaute Micro-Chip erkannt wird.

Diese Meldung kann mit ein wenig Aufwand und Aufpreis umgangen werden. Hierbei wird der Originale Chip auf das neue Ersatzteil gelötet.

Wenn Sie dies wünschen, fragen Sie einfach nach.

Kann ich während der Reparatur zusehen?

Grundsätzlich ja.

Wir bitten Sie jedoch, der Situation entsprechend genügend Abstand zu halten.

Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf andere Kunden und lassen Sie uns konzentriert arbeiten.

Gibt es eine Garantie auf die Reparatur?

Ja!

Wir bieten 12 Monate Garantie auf die Funktion der ersetzten Teile sowie unsere geleistete Arbeit.

Wie kann ich bei i-Restore bezahlen?

In unseren Filialen akzeptieren wir neben der Barzahlung auch alle gängigen EC- und Kreditkarten, Twint sowie die Postkarte.

Wenn Sie die Abwicklung per Post wählen, stehen Ihnen die Zahlungsmöglichkeiten der Banküberweisung oder PayPal zur Verfügung.

Zahlung per Rechnung ist ausnahmslos nur bei Geschäftskunden und ab dem vierten Auftrag möglich.

Mein Gerät oder Defekt ist in der Preisliste nicht aufgelistet.

Kontaktieren Sie uns einfach, wir geben Ihnen gerne Auskunft.
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